Digitaler Champion 2020
Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel
Die Reidl GmbH & Co. KG arbeitet stets für eine zukunftsorientierte und fortschrittliche Entwicklung der Firma im Bereich Digitalisierung und konnte dadurch als eines von neun ausgezeichneten Unternehmen in Bayern die Auszeichnung „Digitaler Champion 2020“ als digitaler Fachhändler gewinnen. Prämiert wurden im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums Anfang des Jahres 2020 Unternehmen aus dem bayerischen Mittelstand, die in vorbildlicher Weise Digitalisierungsvorhaben umgesetzt haben und somit Vorbild für andere Unternehmen sein können.
Digitale Champions wissen die Stärken des stationären Handels zu nutzen und die Digitalisierung als echte Chance zu begreifen, im Internet sichtbar zu sein. Reidl hat durch kreatives Denken und Problemlösungskompetenz ein digitalisiertes Unternehmen geschaffen und aufgebaut, das letztendlich immer den Kunden im Fokus behält.
Das eigens entwickelte ERP-System und ein Produktdatenmanagement Tool nutzt die Reidl GmbH & Co. KG für die Erstellung und Bearbeitung von Artikeldaten und Optimierung der aktiven Angebote. Die Warenwirtschaft wurde im Unternehmen komplett digitalisiert, von der
Bestellung bis zur Bezahlung.
Der stationäre Knotenpunkt der Firma Reidl, an dem gleich mehrere Digitalisierungslösungen zusammenlaufen, ist der sog. „in-house-shop“ des Unternehmens. Dieser ist ein stationäres Ladengeschäft, der dem Kunden gleich mehrere Möglichkeiten aufzeigt, um an das gewünschte Produkt zu kommen.
Für den Kunden der Firma Reidl steht außerdem das neue Einkaufssystem „Click-and-Collect“ zur Verfügung, welches den Onlinehandel mit dem stationären Handel verbindet. Bei Click-and-Collect wird die gewünschte Ware online vom Kunden gekauft und beim jeweiligen Händler vor Ort abgeholt.
Reidl unterstützt zudem als fairer Partner die Hersteller bei der Digitalisierung ihrer Warenlager. Diese Kollaborationen ermöglichen es, dass die Firma Reidl in Echtzeit in die Lager der Hersteller sehen und so den Kunden mit notwendigen Informationen versorgen kann.
Um beispielsweise auch nach Ladenschluss die bestellte Ware abholen oder
weitere benötigte Artikel erwerben zu können, bietet Reidl die sog. „24h-Verkaufszone“. Registrierte Kunden gelangen so per Fingerscan rund um die Uhr in einen separaten Verkaufsraum, in dem neben der bestellten Ware ständig etwa 800 Artikel verfügbar gehalten werden.
Zum kompletten Beitrag
Hat Ihnen der Beitrag über, Digitaler Champion 2020, gefallen?
Auf die Symbole klicken und bis zu 5 Punkte vergeben:
[ratings]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!