Zyklop Knarren von Wera - Headerbild
Zyklop Knarren von Wera - Headerbild Mobil

Allgemein News Ratgeber  08.08.2022  |  Xaver Lindmeier

ZYKLOP – drei Knarren von Wera, bei denen einfach alles stimmt

Inhaltsverzeichnis

“Zyklop” – außergewöhnliche Knarren

Zyklop Knarren von Wera

Du willst Schrauben und/oder Muttern anziehen oder lösen? Dann wirst du mit einem gewöhnlichen Schraubendreher recht schnell an deine Grenzen kommen – oder ihn gar nicht erst nutzen können, weil die Verschraubung an einer Stelle im Bauteil sitzt, an die du schlecht rankommst.

Die Lösung für dich: Eine Knarre (auch als „Ratsche“ bekannt)! Sie ist massiv, sie ist völlig unkompliziert zu benutzen, sie ist ein Kraftpaket. Und: Sie erzeugt eine Drehbewegung, die Schrauben und Muttern perfekt festzieht oder löst. Während du das Werkzeug hin und her bewegst, wird die Verschraubung (ausschließlich) in einer Richtung ausgeführt, ohne dass du zwischendurch neu ansetzen musst.

Der Markt bietet dir eine riesige Auswahl an Knarrentypen – das kann für Verwirrung sorgen. Das dachten sich auch die schlauen Köpfe von Hersteller Wera – und brachten die ZYKLOP Knarren auf den Markt. Sie sind durchdacht und mit ganz besonderen Features ausgestattet. Deswegen möchten wir dir heute drei geniale ZYKLOP-Modelle genauer vorstellen.

Alle drei Knarren bekommst du in unserem Shop in den gängigen Größen:

  • 1/4 Zoll (6,35mm)

Funktioniert für so gut wie alle (kleinen und feinen) Projekte, die dir als Hobby-Handwerker begegnen.

  • 3/8 Zoll (9,6mm)

Eine Zwischengröße, die sich bewährt hat. Vor allem in der Werkstatt gern genutzt, an Fahrzeugen oder Maschinen – die Größe bietet echten Mehrwert!

  • 1/2 Zoll (12,7mm)

Der Klassiker – Autoreifen wechseln – braucht diese Größe. Für Fahrzeuge / Mechanik und mehr Kraftaufwand ist diese Größe die richtige.

Knarre “Zyklop Speed”

Zyklop Knarren von Wera - Abb. Zyklop Knarre

Die Idee hinter dieser Knarre: Die Arbeitsgeschwindigkeit von herkömmlichen Knarren erhöhen. Und: Dabei noch ein paar mehr Vorteile in ein einziges Werkzeug packen, für die du sonst ständig ein anderes Knarren-Modell zur Hand nehmen müsstest. Kein Wunder, dass diese Idee bei Anwendern und Kunden mehr als gut ankam und den Zyklop Speed – übrigens die allererste Knarre aus dem Hause Wera – direkt zu einem erfolgreichen Verkaufsschlager machte.

#1 schnelle Arbeitsergebnisse

Durch die besondere Konstruktion der Knarre und einen Griff, der gut in der Hand liegt, gelingt dir eine Verschraubung in deutlich kürzerer Zeit als bei anderen Ratschen.

#2 klitzekleiner Arbeitswinkel

Während der Verschraubung bewegst du die Knarre in einem bestimmten Winkel hin und her – diese Hub-Bewegung braucht ein bisschen Platz. Und genau den hast du kaum, wenn du an schwer zugänglichen Stellen arbeiten möchtest. Perfekt, dass der Zyklop Speed als sog. „Feinzahnknarre“ mit einem minimalen Rückschwenkwinkel von nur 5° auskommt – bedeutet: Auch bei wenig Platz kannst du effektiv für eine saubere Verschraubung sorgen.

#3 Knarrenkopf: flexibel und ergonomisch

Er ist absolut stufenlos schwenkbar – und kann in jeder eingestellten Position wieder arretiert werden. Du holst dir also eine robuste Knarre, die größtmöglichen Spielraum zulässt. Mit je einem Schiebeschalter auf beiden Seiten lässt sich der Knarrenkopf unkompliziert neu ausrichten und fix wieder verriegeln. Zudem ist der Kopf auch noch ergonomisch geformt und liegt besonders sicher in der Hand, wenn du ihn drehst und neu positionierst.

#4 Kugelarretierung

Du willst einen Steckschlüsseleinsatz oder eine Bitnuss auf der Knarre befestigen? Dafür bietet dir der Zyklop Speed ein praktisches System: Mit kurzem Druck sitzt das Zubehör sicher und verlässlich fest – egal, in welcher Position sich der Knarrenkopf gerade befindet (siehe #3).

#5 Rechts- / Linksdrehung

Verschraubung mit Rechts- oder Links-Gang? Festziehen oder Lösen – mit dem mittig positionierten Rädelrad lässt sich die Richtung mit einer einzigen Daumenbewegung umschalten.

#6 Schraubendreher? Kann er auch sein

Der Zyklop Speed mit gerade arretiertem Knarrenkopf (0°-Position) plus einen Adapter und Bit – und schon kannst du deine Knarre wie einen klassischen Schraubendreher benutzen.

Zyklop Metal Switch / Zyklop Metal Push

Arbeiten an schwer zugänglichen oder recht engen Stellen – das kann nervig sein. Oder besser gesagt: Das war früher nervig, als es den Zyklop Metal Switch oder den Zyklop Metal Push noch nicht gab…

Mit diesen beiden Knarren wird das Arbeiten in engen Arbeitsbereichen noch unkomplizierter und einfacher – und macht auch noch richtig Spaß.

  • Du willst in null Komma nix die Richtung wechseln? Dann ist der Zyklop Metal SWITCH interessant für dich. Mit einer kleinen Daumenbewegung und einem ideal positionierten Umschalthebel gelingen Richtungswechsel im Handumdrehen.
  • Oder du willst das komplette Gegenteil: Nämlich, dass der Richtungswechsel keinesfalls einfach so, aus Versehen, ausgelöst wird? Dann solltest du dir den Zyklop Metal PUSH genauer ansehen. Mit einem gezielten ‚Push‘ lässt sich der mittige Durchsteckvierkant umschalten und die Nuss – mit geänderter Drehrichtung – neu fixieren.

Beide Knarren kommt mit einigen Vorteilen daher, die sie so besonders machen:

#1 schmal, lang, schlank

Mit einem extra langen Hebel ausgestattet, kannst du auch Verschraubungen meistern, die relativ weit hinten in einem Bauteil liegen. Ein riesiger Vorteil der Knarre, die außergewöhnlich schlank designt wurde, sodass für dich enge Arbeitssituationen zum neuen Lieblingsplatz werden.

#2 robust

Die beiden Wera-Werkzeuge sind hochwertig geschmiedete Vollmetallknarren (Aus Chrom-Molybdän. Seltsames Wort. Wir sagen auch gern „super super super robust“ dazu.) Fakt ist: Du wirst lang deine Freude an den Knarren haben, denn sie sind kaum kaputt zu kriegen. Ein weiterer Vorteil der Robustheit: Kein Limit, was das Drehmoment anbelangt. Egal wie viel Kraft du aufbringst, die Zyklop Metal Modelle sind verlässliche Verschraubungs-Partner.

#3 Nussfixierung: ein “Klick”

Um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, auch wenn es im trubeligen Baustellen-Alltag mal schnell geht, funktioniert die Nussverriegelung bei beiden Knarren absolut verlässlich. Ein Daumen-Druck – und die Nuss ist fixiert.

#4 Rückholwinkel: kleiner geht wohl nicht

Auch diese beiden Wera-Knarren sind Meister für Verschraubungen an besonders engen Arbeitsbereichen. Feinzahn macht’s möglich: Mit einem unglaublichen 4,7° Winkel (Zyklop Metal Push) und einem spektakulären 5° Rückholwinkel (Zyklop Metal Switch) kannst du den Antrieb schon mit minimalsten Bewegungen wieder zum Einrasten bringen.

Zubehör

Steckschlüsseleinsatz

Zyklop Knarren von Wera

Steckschlüsseleinsatz magnetisch

Wera Steckschlüsseleinsätze

We <3 Wera – warum Reidl die Tool Rebels feiert

Zyklop Knarren von Wera - Logo Wera

Langweilig kann es dir nicht werden, selbst wenn du schon lange mit Knarren arbeitest: Immer wieder schafft es Wera nämlich, neue Ideen in die Konstruktion ihrer Werkzeuge einzubringen. Dabei geht das Traditionsunternehmen aber über ein langweiliges „nur traditionell“ weit hinaus: Mit vielen Jahren Erfahrung im Gepäck, präsentiert sich Wera doch alles andere als verstaubt und altbacken. Als „Tool Rebels“ bezeichnen sich die Wera-Mitarbeitenden – zu Recht! Denn rebellisch-neu und ungewöhnlich, das sind einige der Vorteile an Wera-Knarren:

  • speed – push – switch: Namensgebend für die Knarren-Modelle und gleichzeitig die perfekte Beschreibung der drei Knarren.
  • extra slim & ultra compact: Damit du auch bei wenig Spielraum problemlos arbeiten kannst, sind die Zyklop Knarren besonders dünn und kompakt designt worden.
  • Take it easy: Finde einfach und schnell das Werkzeugteil, das du suchst. Der Trick: Farbmarkierungen und Größenangabe. Durch diese farbliche Kennzeichnung erwischst du sofort die richtige Größe bzw. das gewünschte Bit-Profil – ohne langes Suchen.
  • full steel: Ein bisschen „traditionell“ darf’s dann doch noch sein. Denn dass Wera mit qualitativ hochwertigem Stahl arbeitet, damit du dich auf dein Werkzeug auch wirklich langfristig verlassen kannst – das hat Tradition.

Social Media

Facebook

Instagram

YouTube

Das könnte Sie auch interessieren

Die Vielseitigkeit von Nagelhülsen
Bosch Pro Deals T1 2024 1180x500_Magazinbanner
Verwendung von Injektionsmörtel