Schwingschleifer vs. Exzenterschleifer - Abbildung eines Exzenterschleifers auf Holz

Allgemein Ratgeber  02.07.2021  |  Raphael Schönberger

Schwingschleifer vs. Exzenterschleifer

– welche Unterschiede gibt es?

Da die Auswahl von Schleifern sehr groß ist und jedes einzelne Gerät seine Vor- und Nachteile hat, ist die Kaufentscheidung nicht immer einfach. Daher möchten wir Ihnen mit unserem Ratgeber nun die Unterschiede zwischen einem Schwingschleifer und einen Exzenterschleifer näherbringen.

Der offensichtlichste Unterschied der beiden Geräte ist die Schleifplatte. Der Schwingschleifer ist eckig und der Exzenterschleifer rund. Doch neben dem optischen Erscheinungsbild gibt es noch weitere wichtige Faktoren, die eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen können.

Wie funktioniert ein Schwingschleifer?

Schwingschleifmaschinen – auch Sander oder Rutscher genannt – besitzen eine rechteckige Schwungplatte. Mit diesem Schleifgerät können im Gegensatz zum Exzenterschleifer auch Ecken, Kanten und Winkel geschliffen werden.

Funktionsprinzip:

Beim Schwingschleifer führt die Schleifplatte eine kreisförmige Schwingbewegung aus, weshalb der Schleifer immer in Bewegung bleiben muss, damit Sie ein perfektes Schleifbild erhalten.

Durch den geringeren Abtrag des Schwingschleifers muss die Oberfläche öfter als beim Exzenterschleifer bearbeitet werden.

Einsatz und Handhabung:

  • Das Schleifpapier kann meist mittels Klettverschlusses auf der Schwungplatte befestigt werden
  • Der Schwingschleifer sollte gleichmäßig über das Werkstück geführt werden. Je länger der Schleifer auf einer Stelle arbeitet, desto mehr Material wird hier auch abgeschliffen
  • Außerdem empfiehlt es sich, den anfallenden Staub möglichst schnell zu entfernen, damit der Kontakt zwischen Schleifpapier und Werkstück nicht unterbrochen wird, am besten mir einer Absaugung arbeiten
Schwingschleifer vs. Exzenterschleifer - Anwendungsbild eines Schwingschleifers beim Schleifen von Holz

Wie funktioniert ein Exzenterschleifer?

Exzenterschleifer besitzen eine runde Schleifplatte und ist etwas schwieriger in der Handhabung als der Schwingschleifer. Beim Aufsetzen der Maschine auf das Werkstück muss bei voller Drehzahl dringend auf die Drehbewegung des Schleiftellers geachtet werden. Es können schnell unerwünschte Vertiefungen im Material entstehen, da sich der Rand mit hoher Drehzahl in die Oberfläche frisst.

Ein kleiner Nachteil des Exzenterschleifers ist, dass mit diesem keine Ecken geschliffen werden können. In diesem Punkt eignet sich der Schwingschleifer besser.

Trotzdem eignet sich der Exzenterschleifer für viele Einsatzbereiche: Schleifen, polieren, glatte oder unebene Flächen bearbeiten – dies alles ist für das Gerät kein Problem.

Funktionsprinzip:

Beim Exzenterschleifer rotiert die Schleifscheibe nicht nur, sondern sie vollzieht in ihrem Zentrum zusätzlich exzentrische Bewegungen. Durch die Kombination aus exzentrischer und rotativer Bewegung, kann ein sehr feiner Abtrag sowie Schliffbild erreicht werden.

Beim Exzenterschleifer wird das Schleifbild um einiges feiner als beim Schwingschleifer und die Oberfläche bekommt ein schöneres Schleifbild.

Schwingschleifer vs. Exzenterschleifer - Anwendungsbild eines Exzenterschleifers beim Polieren

Einsatz und Handhabung:

  • Für ein gleichförmiges Schleifergebnis empfiehlt es sich, das Gerät immer parallel zur Bearbeitungsfläche zu führen. Am besten schleift man in kleinen runden Bewegungen und nicht zu viel Druck.
  • Vor dem Einschalten das Schleifgerät bereits auf das Werkstück setzen, da sonst schnell Unebenheiten entstehen können
  • Viele Exzenterschleifer verfügen über ein Klettsystem, welchen einen guten Halt der Scheibe gewährleistet. Es muss darauf geachtet werden, dass die Absauglöcher von Scheibe und Schleifplatte genau untereinanderliegen.

Fazit zum Schwing- und Exzenterschleifer

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Schwingschleifer als auch Exzenterschleifer ein ähnliches Einsatzgebiet haben. Für kleinere Schleifarbeiten, Ecken und Kanten ist der Schwingschleifer sehr gut geeignet, für größere Flächen und feineres Arbeiten dann der Exzenterschleifer – wohingegen hier ein wenig Übung gefragt ist. Entscheiden Sie sich also am besten für das Gerät, welches zu Ihnen Anwendungen am besten passt.

Hat ihnen dieser Artikel über Schwingschleifer vs. Exzenterschleifer gefallen?

Auf die Symbole klicken und bis zu 5 Punkte vergeben:

[ratings]

4 Kommentare
  1. Heinz Zündorf sagte:

    Ich hatte vor Jahren einen Schwingschleifer, der eine rechteckige Schleifläche hatte, aber einen Excenter als Antrieb hatte. Gibt es solche Geräte auch heute noch?

    Antworten
    • Diana Szabo sagte:

      Hallo Herr Zündorf,

      ja, solche Geräte gibt es immer noch. Oft werden sie als Exzenterschwingschleifer oder rechteckige Exzenterschleifer bezeichnet. Sie vereinen die positiven Aspekte von Schwingschleifern und Exzenterschleifern, sind jedoch wegen ihrer speziellen Bauform nicht allzu verbreitet. Hersteller wie Bosch oder Makita haben solche Modelle in ihrem Sortiment, die Auswahl ist allerdings möglicherweise begrenzt, da bei Exzenterschleifern die runde Form üblicher ist.

      In unserem Shop bieten wir eine Vielzahl von Schwingschleifern an. Diese verfügen technisch gesehen alle über einen exzentrischen Antrieb, da der Motor eine rechteckige, exzentrisch gelagerte Schwungplatte antreibt und somit eine kreisförmige Bewegung erzeugt.:-)

      Viele Grüße
      Ihr Reidl Team

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Die Vielseitigkeit von Nagelhülsen
Bosch Pro Deals T1 2024 1180x500_Magazinbanner
Verwendung von Injektionsmörtel